Renn 2018-05-13T15:33:34+00:00

Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg

Aufgabe: Bau einer Kastenprofilbrücke

Beim Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, bei der es um die Konstruktion einer Kastenprofilbrücke ging, hat Hans Renn in seiner Altersgruppe einen beachtlichen 6. Platz errungen. Herzlichen Glückwunsch dazu!. Hans Renn wurde von Richard Michl und Eugen Lang im SFZ betreut. Im folgenden beschreibt er seine Erfahrung mit dem Projekt.

Ich wollte beim Schülerwettbewerb der Ing.-Kammer BW 2017 / 2018 im SFZ mitmachen. Über die Wettbewerbsbedingungen und im Internet informierte ich mich darüber. Die Planung war nicht einfach. Die Brücke fertigte ich mit Papier U-Profilen und Winkeln an. Das Tragwerk, wurde mit Vierkant Profilen angefertigt. Das Hauptteil, ein U-Profil nimmt die neun Vierkant-Hohlstäbe auf und trägt dann die Fahrbahn. Die beiden Stege des U-Profils bilden das Geländer. Versuche wurden durchgeführt um die Papierflächen zu kleben. Ein Sprühkleber eignete sich dazu am besten. Mit scharfkantigen Holzleisten wurden die geklebten Papierbahnen rechtwinklig gekantet und in Form gebracht. Als sehr gut haben sich vier geklebte 80 g / m² Papierlagen mit Dicke a 0,1 mm bearbeiten lassen. Es gibt dann eine Lagendicke von 0,4 mm. Werkzeuge und Hilfsmittel standen mir zu Verfügung. Hinweise auf die Verarbeitung von Klebern gaben meine Betreuern. Nach Prüfung aller Erkenntnisse wurden dann Musterteilen angefertigt. Die Anfertigung der Originalteile und der Zusammenbau der Brücke bereiteten keine Schwierigkeiten. Ich musste nur sehr sorgfältig arbeiten. Dabei lernte ich sehr schnell kennen, wie wichtig eine gute Vorbereitung für das Gelingen meines Modells notwendig war. Kurz nach Fertigstellung der Brücke führte ich einen Belastungstest durch. Dieser verlief positiv. Das Eigengewicht der Brücke beträgt 230 g. Unterstützung gaben mir die Betreuer vom SFZ. Meine Familie unterstützte mich z.B. bei der Herstellung der Tragelemente. Bei vielen Details zur Konstruktion und zur Herstellung der Teile war ich etwas überfordert. Es fehlte mir noch die Erfahrung. Aber durch meine aktive Mitarbeit am Modell gewann ich viele Erkenntnisse wie solch ein „Bauwerk“ im Modell hergestellt werden kann.

 

Sitemap

Kalender

Mai 2018
M D M D F S S
     
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031