budenkoller2020-05-13T17:37:28+02:00

Tipps gegen den Budenkoller

Heulschlauch

Teste die Leistung deiner Ohren (und die deiner Familie)

Wer hatte nicht schon einmal das Gefühl, schlecht zu hören … oder das Gefühl, jemand anderes hört schlecht. Aber deshalb gleich zum Arzt? Mit diesem einfachen Experiment könnt ihr euer Hörvermögen (und das Eurer Familie) testen.
Viel Spaß damit!

Hornisse oder Biene

Hornisse oder Biene?

Ein Insekt originalgetreu nachahmen? Das geht! Dazu braucht ihr nur einen Luftballon und verschiedene Münzen.

Probiert doch mal aus, welche Münzen sich eignen, um welches Insekt nachzuahmen: Mücke, Biene, Hornisse oder doch gleich einen Hubschrauber?

Wie kommen sie unterschiedlichen Geräusche zustande?

Probiert es mit Euro-Münzen und anderen Gegenständen!

Habt ihr das herausgefunden, könnt ihr mit den Geräuschen selbst gedrehte Filme synchronisieren oder einfach Freunde und Familienmitglieder erschrecken.

> Video zur Lösung

Kannst Du Licht sehen

Kannst Du Licht sehen?

Ein einfaches und schnell nachgemachtes Experiment, das Dir zeigt, wie Licht funk:oniert und vielleicht Lust auf das Thema Op:k macht. Du brauchst: – eine Stabtaschenlampe – eine Wassersprühflasche – einen dünnen Pappkarton und Kleber Bau dir aus dem dünnen Pappkarton eine Verlängerung für deine Taschenlampe. Schiebe die Verlängerung auf deine Taschenlampe.

> Video zur Lösung

 

 

Gläser

Spannend, und mit Nervpotential

Vielleicht nicht unbedingt das nervenschonendste Experiment für geräuschempfindliche Personen, aber dennoch spannend und einfach mit Haushaltsmaterialien umzusetzen.

Nimm zwei gleich große Gläser, stelle sie nebeneinander und bringe ein Glas mit feuchten Fingern zum Schwingen.
Die Schwingungen übertragen sich auf das zweite Glas und eine kleine Münze, auf dem Rand drapiert, wird nicht lange dort liegen bleiben.

Programmieren

Lust auf Programmieren? Hier klicken

Spätestens jetzt hat auch der letzte begriffen, wie wichtig die Digitalisierung ist. Was wären wir jetzt ohne die vielen digitalen Helferlein, die unser Schul-, Berufs- und Privatleben jetzt überhaupt möglich machen? Für alle, die sich fürs Programmieren interessieren, haben die Ochsenhausener SFZ-Übungsleiter Benno Hölz, Rouven Rebholz und Matthias Ruf ein Video-Tutorial für einen Java-Crash-Kurs erstellt. Schaut mal rein und versucht den Einstieg! Viel Spaß dabei!

 

Brennhols

Untersuchung des Wassergehalts von Brennholz

Nach den heftigen Frühlingsstürmen, gibt es in diesem Jahr viel Brennholz. Frisches Brennholz muss jedoch lange lagern und trocknen, bevor es zum Heizen verwendet werden kann.
Vielleicht habt ihr Lust zu untersuchen, welche Holzart wie schnell trocknet?
Und vielleicht ergibt sich daraus sogar die Idee für ein Forschungsprojekt am SFZ?

Im Anhang findet ihr ein Arbeitsblatt zum Ausdrucken, was Euch hilft, das Experiment zu starten.

Stromverbrauch

Untersuchung und Messung des Energiebedarfs

Zurzeit verbringen viele Familien mehr Zeit gemeinsam zu Hause. Sie kochen mehr und verbringen mehr Zeit mit ihrer Heimelektronik.
Macht sich das am Energieverbrauch bemerkbar?
Findet es heraus!
Das angehängte Arbeitsblatt hilft Euch, Eure Forschungen zu starten!

Ostereier

Ostereier natürlich färben

Schule zu, SFZ zu – und ihr habt kein Chemie-Labor, in dem ihr forschen könnt?
Um chemisch zu forschen, braucht ihr nicht unbedingt ein Chemielabor.
Ostern steht vor der Tür und das Ostereier färben eignet sich ganz hervorragend für Untersuchungen natürlicher Farbstoffe. Versucht doch einfach einmal, aus Naturstoffen Färbelösungen herzustellen.
Vielleicht habt ihr ja Lust, anschließend herauszufinden, wodurch genau Eure Ostereier gefärbt wurden?

Im Anhang findet ihr eine Anleitung zum Ostereier färben mit Naturstoffen.

Schokolade

 

Schokolade testen!

„Chemie im Alltag“ hatte in diesem Jahr eine sehr leckere Aufgabenstellung im zweiten Teil seines jährlich veranstalteten Wettbewerbs.
Auch wenn die Abgabefrist für die Lösungsvorschläge bereits verstrichen ist, lohnt sich diese Forschungsaufgabe auch ohne Wettbewerb – denn es geht darum, verschiedene Schokoladensorten mit ALLEN Sinnen zu testen.

Im Anhang findet ihr eine Anleitung für das Experiment und DAS WICHTIGSTE: Die Materialliste!

Hubschrauber

 

Hubschrauber testen

Mit konkreten Forschungsaufgaben lassen sich auch die Nachbarn (im Mehrfamilienhaus die Untermieter) unterhalten: z.B. mit einem selbstgebastelten Hubschrauber, bzw. gleich mehreren in unterschiedlichen Größen, die vom Fenster aus starten – denn mit der folgenden Forscherfrage könnt ihr (nur mit Papier und Schere) testen, welche Maße und Proportionen Euer Hubschrauber haben muss, damit er optimal fliegt.

Die Bastelanleitung findet ihr im Arbeitsblatt!

Sitemap

Kalender

Juni 2020
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930