3 Bienenforscherkurs

Projektkurs

Wusstest du, dass eine Biene für ein Glas Honig drei Mal um die Welt fliegen muss? Wenn du auch noch wissen willst, wie der Honig ins Glas kommt oder was es sonst noch alles Spannendes rund ums Thema Bienen zu lernen gibt, dann bist du hier genau richtig! In der Bienenforscher-AG erhältst du exklusive Einblicke in die Welt der Bienen und lernst in ersten Grundzügen das Imkern. Dabei unterstützt uns der digitale SFZ-Bienenstock, der mit modernster Technik ausgestattet rund um die Uhr Daten und Bilder von unserem Bienenvolk sendet. Eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema bietet die einzigartige Möglichkeit, das Verhalten und die Bedürfnisse dieses Lebewesens noch besser zu verstehen und zu erforschen.

4 Arbeiten im chemischen Labor

Projektkurs

An den beiden Tagen wollen wir das chemische Arbeiten im Labor genauer kennenlernen. Daher werden wir am ersten Tag Aspirin herstellen. Am zweiten Tag geht es darum unser Produkt zu analysieren, ob es sich dabei wirklich um Aspirin handelt oder ob wir einen anderen Stoff synthetisiert haben. Dabei untersuchen wir auch noch andere chemische Substanzen, um verschiedene Arbeitstechniken kennenzulernen. Diese sind eine gute Grundlage für eigene Forschungsprojekte. Anmeldung  bis 22. Oktober 2021

[table id=9/]

[table id=7 /]