28. November 2024
Wie schon in den Jahren zuvor lud das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Friedrichshafen, wieder mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zur „Langen Nacht der Mathematik“ ein – ein echtes Highlight in der dunklen Jahreszeit.
In diesem Jahr stellten über 110 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen der Region ihr mathematisches Können unter Beweis. Mit dabei waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Karl-Maybach-Gymnasium, Graf-Zeppelin-Gymnasium, Montfort-Gymnasium Tettnang, Swiss International School, Claude-Dornier-Schule, Droste-Hülshoff Schule, Bildungszentrum Meckenbeuren, Realschule Ailingen, BZP Kressbronn und dem Spohn-Gymnasium Ravensburg.
Von Freitagabend 18:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des Samstags widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Karl-Maybach-Gymnasium kniffligen Aufgaben. In kleinen, schulart- und jahrgangsübergreifenden Gruppen arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 gemeinsam an kreativen mathematischen Problemen. Besonders aufregend wurde es jedes Mal, wenn durch die korrekte Eingabe der Lösungen die nächste von insgesamt drei Runden freigeschaltet wurde.
Begleitet wurden die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker von einem engagierten Team aus 30 Betreuerinnen und Betreuer, darunter Lehrkräfte, Studierende, ältere Schülerinnen und Schüler sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Für eine angenehme Atmosphäre und die notwendige Verpflegung war bestens gesorgt, sodass die langen Stunden wie im Flug vergingen.
Nach einer intensiven Nacht voller Knobelei und Teamarbeit wurden die müden, aber glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagmorgen in ein wohlverdientes Wochenende verabschiedet. Das Gefühl, gemeinsam schwierige Aufgaben gemeistert zu haben, prägte die Stimmung der Veranstaltung.
Ermöglicht wurde das Event durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Josef-Wagner-Stiftung sowie des Projekts Potzblitz!.
Dr. Martin Scheffel (Karl-Maybach-Gymnasium) und Sandor Spieß (Graf-Zeppelin-Gymnasium), die beiden Organisatoren, zeigten sich begeistert über das große Interesse an der „Langen Nacht der Mathematik“. Besonders erfreulich sei die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen und Schularten, betonte auch der SFZ-Standort Friedrichshafen.
Die „Lange Nacht der Mathematik“ ist ein deutschlandweites Event, das in diesem Jahr rund 19.000 Schülerinnen und Schüler an etwa 500 Schulen zeitgleich zusammenbrachte.