16. Juli 2024
Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet, die sich intensiv mit den Leitperspektiven des Bildungsplans beschäftigt haben.
In diesem Jahr wurde Timon Urban vom BZP Kressbronn für seine herausragende Arbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung geehrt. Timon beschäftigte sich in seiner Freizeit am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Friedrichshafen mit Solarluftkollektoren.
Während der Coronaphase erkannte der junge Tüftler die Notwendigkeit, innovative Lösungen für das Problem des übermäßigen Heizens und Lüftens in Schulgebäuden zu finden. Unterstützung fand er im SFZ-Standort Friedrichshafen, wo er einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit verbrachte, um die Effizienz von Solarluftkollektoren in Abhängigkeit verschiedener Absorberplatten herauszufinden. Hierzu fertigte er verschiedene Prototypen an und führte umfangreiche Messreihen durch.
Sein Engagement zahlte sich aus: Für sein tolles Projekt wurde er nun mit dem Landespreis Werkrealschule in der Kategorie Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Betreuung durch Christina Sauter, die Timon während des gesamten Projekts unterstützte und begleitete.
Bei einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart wurde ihm der Preis von der Kultusministerin Theresa Schopper überreicht.