5. Juni 2024

Im Mai durften alle Erstklässler eine Doppelstunde im Kinderlabor der Berta Hummelschule zum Thema „Luft“ verbringen. Heidrun Boll und Edith Schnebel, beide tätig in der Grundschulabteilung des Schülerforschungszentrums (SFZ), brachten den Schüler/innen das naturwissenschaftliche Thema „Luft“ kindgerecht nahe.

Mit einem Rätsel startete die Stunde. Die dort genannten Eigenschaften der Luft  „unsichtbar - befindet sich um uns herum - ist lebensnotwendig“, wurden im Laufe der sehr gut aufbereiteten Doppelstunde reflektiert und nachgewiesen.

Die Klasse führte in Kleingruppen verschiedene Experimente durch. In einer mit Wasser gefüllten Wanne sammelten die Kinder ihre ersten Erfahrungen zu Luft. Sie tauchten Gefäße unterschiedlicher Größe unter Wasser. Das Aufsteigen der Luftblasen und das Blubbern brachten viele Kinderaugen zum Strahlen.

Daraufhin folgte der zweite Versuch „Segelschiff auf Tauchgang“. Eine Teelichtschale mit einer Löschpapierflagge sollte mit einem Becher auf den Wannenboden gedrückt werden, ohne dass „Seenot“ herrscht. Auch hier wurde deutlich, dass Luft zwar unsichtbar ist, aber Raum einnimmt.

Anschließend durften die Erstklässler Luft unter Wasser von einem Becher in einen anderen umfüllen. Dies erwies sich als nicht ganz so einfach, jedoch glückte auch dieser Versuch bei vielen Kindern und die Luft konnte in den höher gelegenen Becher gefüllt werden.

Als nächstes bekam jede Kleingruppe ein Tablett mit Wasser und einigen Tropfen Spülmittel sowie einen Strohhalm. Es entstanden wunderschöne große Seifenblasen, als die Kinder in den Strohhalm bliesen.

Zum Schluss stellte sich die gesamte Klasse in einer Schlange auf. Heidrun Boll und Edith Schnebel hatten eine Pappkiste dabei, bei der an der Vorderseite ein großes Loch ausgeschnitten war. Klatschte man mit beiden Händen auf die Kiste, wirbelten die Haare der Schüler/innen, und zur Freude aller Kinder auch die Haare der Lehrer/innen, durch die Luft.

Nicht nur die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.

Ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag!