29. April 2024
25.04.2024 – zweimal Gold und dreimal Silber – das ist die erfolgreiche Bilanz für die Baden-Württembergischen Schülerinnen und Schüler, die an der Internationalen Konferenz Junger Wissenschaftler (International Conference of Young Scientists, ICYS) vom 21. bis 26. April 2024 in Izmir (Türkei) teilgenommen haben.
Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ®), das phænovum Lörrach und das Kepler-Seminar Stuttgart bildeten auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Team unter dem Namen „Student Research Centers Baden-Württemberg“ (Schülerforschungszentren Baden-Württemberg).
In den beiden Disziplinen Physik und Technik errangen zwei Teilnehmer Gold.
Silbermedaillen gab es für eine Teilnehmerin in Life Science und zwei Teilnehmer in Technik und Informatik. Darunter waren auch die beiden SFZler Janis Schönegg (17 Jahre, Gymnasium Überlingen) vom SFZ-Standort Überlingen mit seinem Projekt„Smart Robotics for Sustainable Precision Farming!“ sowie Christian Krause (16 Jahre, Gymnasium Ochsenhausen) vom SFZ-Standort Ochsenhausen The Challenge of running Phyton on an Arduino!
Die von den Schüler:innen präsentierten Projekte deckten ein breites Spektrum an Gebieten und Themen ab: vom Bau eines im Getreideanbau einsetzbaren Roboters über eine Forschungsarbeit zu Anomalitäten beim Gefrieren von Wasser bis hin zur Entwicklung eines atmosphärischen Ionenantriebs.
In dem Wettbewerb stellten die 14- bzw. 17-jährigen Schüler:innen ihre Projekte auf Postern und in einer Präsentation vor und beantworteten in einer sich anschließenden fachlichen Diskussion die Fragen einer internationalen Jury – beides natürlich auf Englisch. Bewertet wurden die Arbeiten nach Originalität des Themas, inhaltlicher Qualität, Expertise und Auftrittskompetenz. Insgesamt wurden 75 Projekte aus 13 Ländern in das Rennen geschickt. Der Wettbewerb wurde 1994 von einer ungarischen Physikerin und einem weißrussischen Physiker gegründet. Die alljährlich stattfindende Konferenz soll die Schüler:innen zum einen mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut machen, zum anderen soll sie Freundschaften ermöglichen und einen Einblick in fremde Kulturen geben.
Im kommenden Jahr findet die 31. ICYS-Konferenz in Thailand statt.