5. März 2024
Am Wochenende des 24. und 25. Februar fand in Mannheim das Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft des RoboCup Junior 2024 statt. Sehr früh morgens fuhren wir mit 21 Robotik-Enthusiasten des SFZ-Standort Überlingen zur Hochschule und traten dort mit selbstgebauten und selbst programmierten Robotern gegen andere Schüler aus Süddeutschland an. Die Veranstaltung bot eine beeindruckende Vielfalt an Robotern, von Legorobotern bis hin zu komplexeren 3D-gedruckten Robotern mit einer Vielzahl an Sensoren.
Unsere Teams präsentierten stolz ihre Kreationen und demonstrierten ihre Fähigkeiten in vier verschiedenen Läufen. Die Roboter mussten einer Linie folgen, über Brücken und Wippen fahren, haben Hindernisse umrundet, um dann im Zielraum drei Bälle in eine Ziel-Ecke zu transportieren. Die Atmosphäre war elektrisierend, als die Roboter gegeneinander antraten und um den Sieg kämpften. Von zehn Teams des Standorts Überlingen haben es fünf geschafft sich gegen starke Konkurrenz für den weiterführenden Wettbewerb den RoboCup Deutschland, in Kassel im April zu qualifizieren.
Nach dem intensivem ersten Wettbewerbstag entschieden wir den Abend mit gemütlichem Döneressen abzurunden. Später am Abend machten wir uns auf zu einer abendlichen Stadtbesichtigung von Mannheim, haben das Großstadtfeeling genossen und mit faszinierendem Blick über das Lichtermeer Mannheims, das sich im Rhein spiegelte, beendet.
Wir haben uns riesig gefreut, dass wir so erfolgreich sein konnten.