25. November 2023

Mit dem Einbruch des November und den kürzer werdenden Tagen wurde auch in Friedrichshafen die Zeit für ein außergewöhnliches Mathematikereignis eingeläutet: Die "Lange Nacht der Mathematik". Unter der Einladung des Schülerforschungszentrums Friedrichshafen und großzügiger Unterstützung durch die Wagner-Stiftung und Potzblitz! trafen sich 70 begeisterte Mathematikschüler*innen von fünf weiterführenden Schulen aus Friedrichshafen und Umgebung im Graf-Zeppelin-Gymnasium zu einer ganz besonderen nächtlichen Herausforderung.

In den Schulart- und Jahrgangsübergreifenden Gruppen, betreut von 20 engagierten Betreuer*innen, tauchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 ab 18.00 Uhr am Freitag bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Samstags in die faszinierende Welt der Mathematik ein. Dabei lösten sie unter Zeitdruck und voller Eifer knifflige Aufgaben, die ihre mathematischen Fähigkeiten auf die Probe stellten.

Jubel und Begeisterung erfüllten die Luft jedes Mal, wenn die Schüler*innen die richtige Online-Eingabe ihrer Ergebnisse schafften und somit in die nächste von insgesamt drei Runden vorrückten. Die Betreuer*innen, bestehend aus ehemaligen und aktuellen Schüler*innen sowie Lehrkräften der beteiligten Schulen, waren beeindruckt von der Ausdauer, Expertise und Cleverness, mit der die Teilnehmenden sich stundenlang den anspruchsvollen und teils sehr schweren Aufgaben widmeten.

Erschöpft, aber zugleich glücklich über die gemeinsam erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen, verabschiedeten sich die Schüler*innen in das Wochenende. Die treibenden Köpfe hinter diesem außergewöhnlichen Ereignis, die Lehrkräfte Dr. Martin Scheffel (Karl-Maybach-Gymnasium), Sandor Spieß und Sonja Stier (beide vom Graf-Zeppelin-Gymnasium), waren sich schnell einig: Die "Lange Nacht der Mathematik" soll in den kommenden Jahren wiederholt werden.

Die "Lange Nacht der Mathematik" ist ein bundesweites Ereignis, das jährlich an mehr als 300 Schulen mit zentral gestellten Aufgaben stattfindet. In diesem Jahr nahmen etwa 20.000 Schüler*innen aus ganz Deutschland an diesem fesselnden Mathematikabenteuer teil.