15. November 2023

Bad Saulgau/Eningen: Vergangenen Freitag wurden in Bad Saulgau, Sitz der Zentrale des Schülerforschungszentrums (SFZ) Südwürttemberg e. V., wieder besonders erfolgreiche SFZ-Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen der vergangenen zwei Jahre geehrt. Das Besondere: Seit vielen Jahren ehrt die Stadt nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Bad Saulgau, sondern die Jugendlichen aller SFZ-Standorte, die sich durch besondere Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet haben. In diesem Jahr waren das nicht weniger als 170 Schülerinnen und Schüler aus den insgesamt neun Standorten des SFZ, darunter auch 7 Schülerinnen und Schüler vom SFZ-Standort Eningen.

Die Kriterien für die Ehrung mit Urkunden, bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln der Stadt sind dabei an die Richtlinien zur Ehrung erfolgreicher Sportler und Musiker angelehnt. Die Ehrungen erfolgen streng nach Wettbewerbsergebnissen auf regionaler, Landes-, Bundes- sowie internationaler Ebene. Das SFZ-Netzwerk freut sich aktuell über Titel wie Weltmeister der Feldroboter, Vize-Weltmeister in Robotics, Gold bei der Mathematik-WM, Vize-Bundessieg bei Jugend Forscht sowie zahlreiche weitere Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene.

„Dass die Stadt Bad Saulgau den SFZ-Jugendlichen diese besondere Art der Wertschätzung entgegenbringt, ist außergewöhnlich und erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Dr. Rolf Meuther, geschäftsführender Vorstand des SFZ. „Wenn die enorme, oft jahrelange Arbeit hinter diesen Erfolgen so gewürdigt wird, dann motiviert das zu weiteren Höchstleistungen.“

Bürgermeisterin Doris Schröter hatte für die Ehrung ins Stadtforum Bad Saulgau eingeladen. Richard Striegel, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Saulgau, führte die Ehrungen vertretungsweise durch. Die Schülerinnen und Schüler erlebten mit ihren Eltern und SFZ-Betreuern eine würdevolle Preisübergabe mit launigen Programmpunkten, die einen Einblick in den SFZ-Alltag gaben. Beim anschließenden Stehempfang wurde, wie immer wenn sich wissenschaftsbegeisterte Jugendliche, Lehrer und ehrenamtliche Betreuer treffen, bereits an neuen Projektideen gearbeitet.

 

Vom Standort Eningen wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt:

Ehrennadel in Gold:

Süheyl Tavaslioglu, Frieder Eysselein (Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen)

Ehrennadel in Silber:

Lukas Weiblen (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen)

Urkunde:

Milan Laucke (Johannes-Kepler Gymnasium), Paul Fink (Eichendorff-Realschule Reutlingen), Jakob Ebert, Jonas Coconcelli (Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Metzingen)