31. Oktober 2023

Am vergangenen Wochenende öffnete die iENA - eine der größten Erfindermessen der Welt - wieder ihre Türen in Nürnberg. Zum 75. Jubiläum wurden mehr als 530 Erfindungen aus 30 Ländern auf der Messe präsentiert. Mit dabei war auch wieder das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg.  Seit acht Jahren stellen kreative Schülerinnen und Schüler an einem eigenen SFZ-Stand technische Entwicklungen aus, die sie zuvor an einem der neun SFZ-Standorte in Südwürttemberg ausgetüftelt haben. In diesem Jahr durfte sich das SFZ über insgesamt drei Gold- und zwei Silbermedaillen für herausragende Innovationen freuen.

Das Forschungsprojekt Additive Fertigung - Prototyp "Modulares Elektro Auto" von Ignacy Lenik, Benjamin Fuchs und Justin Fischer vom SFZ-Standort Bad Saulgau wurde mit Silber ausgezeichnet. Das Team entwickelte zusammen mit seinem Betreuer Prof. Dr. Franz Brümmer ein modulares Konzept für den Bau von Elektroautos, welches Plattformlösungen sinnvoll erweitern kann. Der Fahrzeugrahmen entstand aus dem 3D-Drucker.