6. Juli 2023

Bei der 72. Nobelpreisträgertagung, die in diesem Jahr vom 25. bis 30. Juni 2023 in Lindau stattfand, stand die Fachdisziplin Physiologie/Medizin im Mittelpunkt. Hierzu wurden exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen aus der gesamten Welt nach einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, die in Lindau als nächste Generation führender Wissenschaftler*innen mit den Nobelpreisträger*innen in Austausch kommen können. In diesem Jahr waren mit Stefanie Eski, Florian Brütsch und Babett Ludwig sowie Chiara Cimino und Alisa Schmid zwei Teams des SFZ Südwürttembergs (SFZ), Standort Tuttlingen, mit dabei. Ebenfalls auf Einladung des Wissenschaftsministeriums Baden-Württembergs hin vertreten war Lukas Weiblen vom SFZ, Standort Eningen.

Die Jugend forscht-Vizebundessieger Stefanie Eski, Florian Brütsch und Babett Ludwig hatten sich mit ihrem Projekt „Photovoltaic on fire!“ mit dem Leistungsverlust von Photovoltaik-Modulen durch z. B. Verschmutzung oder Verschattung einzelner Zellen befasst. Mit einer Kombination aus Elektronik und Software glichen die drei die Leistungsdifferenzen zwischen Zellen und Modulen aus.

Chiara Cimino und Alisa Schmid bewiesen mit ihrem Projekt „Mein Hut, der hat n Farben …“, dass aus dem Lösen der Aufgaben im Mathe-Adventskalender Formeln und Veranschaulichungen zum Finden best möglicher Strategien entstehen können.

Lukas Weiblen hatte sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie die erreichbare Leistung von Akkus durch den Einsatz eines lithiumionen-leitfähigen Keramikmaterials gesteigert werden kann.

Neben der Teilnahme am Abschlusstag erlebten die Schüler*innen eine spannende Podiumsdiskussion und konnten sich bei sehr vielen guten Gesprächen mit Doktoranden und Professoren aus aller Welt austauschen. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Insel Mainau sowie die Feierlichkeiten während der Rückfahrt auf dem Boot „Sonnenkönigin“.

Die gegenseitige Wertschätzung der Leistungen und neue Impulsgebungen für die Forschungsarbeiten der SFZler*innen machten auch in diesem Jahr wieder die Nobelpreisträgertagung aus.

(Bild Dritter von links: Nobelpreisträger William G. Kaelin)