28. Juni 2023

Am 18.06.2023 fand in Bad Saulgau wieder der Happy Family Day statt. Auch das Schülerforschungszentrum Bad Saulgau war wieder beim Umwelt- und Familientag vertreten. Trotz großer Hitze kamen zahlreiche Besucher*innen und informierten sich am SFZ Stand.

Marita und Rudi Lehn hatten viele attraktive Experimente und schülergerechte Plakate zu verschiedenen Themenbereichen vorbereitet, wie z. B. LED im Stromkreis und Arduino-Mikrocontroller.  Schüler*innen des SFZ halfen bei der Durchführung und Erklärung, denn das Interesse bei den jungen Besucher*innen war groß.

Auch die Gruppe Agrar- und Industrieroboter von Marco Henkel und Andreas Paczynski stellte die Schauanlage „Industrie 4.0“ aus sowie das Modell eines autonomen Schwaders. Es wurden viele Fragen gestellt, sei es zur Entwicklung und zur Konstruktion der Modelle, sei es zu der ebenfalls von Schüler*innen entwickelten Programmierung. Zur Teilnahme an einem Intelligenzspiel wurde die Besucher*innen ebenfalls animiert.