16. Mai 2023
Am 11. und 12. Mai fand das Landesfinale Schüler experimentieren in der Volksbankmesse in Balingen statt. Der Wettbewerb ist die „Jugend forscht“-Variante für jüngere Teilnehmer (ab der vierten Klasse bist zum 14. Lebensjahr). Insgesamt haben 96 Schülerinnen und Schüler insgesamt 57 Projekte an verschiedenen Ständen vorgestellt.
Mit dabei, qualifiziert durch den Regionalsieg in der Kategorie Technik, war auch ein Schülerteam vom Standort Wangen des Schülerforschungszentrum Südwürttemberg.
Luke Bareth (6. Klasse Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen) und Luka Steib (7. Klasse Ländliches Schulzentrum Amtzell) zeigten ihren selbst entwickelten Rasenmähroboter, der ohne Schleifen und GPS den Rasen in Bahnen systematisch abfährt und dadurch sehr ökonomisch arbeitet, und erhielten dafür einen Sonderpreis. Die Juroren waren begeistert und ermunterten die beiden Jungforscher dazu, ihren Roboter weiter zu entwickeln.
Kurz vor dem Wettbewerb erhielten die beiden von der Firma Gardena in Ulm hilfreiche Tipps zur Verbesserung ihres Roboters sowie auch professionelle Motoren, die sie entsprechend in einem neuen Gehäuse einbauen können.
Im nächsten Jahr möchten die Beiden ihren neuen Mähroboter auf der Landesgartenschau in Wangen einem größeren Publikum vorführen. Dabei wird sie ihr Betreuer Berthold Bungard auch weiterhin tatkräftig unterstützen.