5. Mai 2023

Insgesamt 52 Teams hatten sich in der Disziplin „Rescue Line Entry“ für das Bundesfinale vom 27. – 30. April in Kassel qualifiziert. In 5 spannenden Läufen gelang es Milan Laucke (Johannes Kepler Gymnasium Reutlingen) und Paul Fink (Eichendorff-Realschule Reutlingen), die beide seit einiger Zeit das SFZ in Eningen besuchen, den 18. Platz zu erreichen. In „Rescue Line Entry“ muss ein selbstentwickelter und programmierter Roboter einer schwarzen Linie über einen Hindernisparcours folgen. Dabei wird die Schwierigkeit der Parcours mit jedem Lauf erhöht, indem schärfere Kurven, dichter aufeinanderfolgende „Bumper“ oder Hindernisse knapp vor einer Kurve platziert werden.

Um den Herausforderungen gerecht zu werden, wurde zwischen den Läufen noch weiter an der Programmierung gefeilt, am Roboter kleinere Optimierungen vorgenommen und auf einem Trainingsparcours immer wieder getestet.

Mit der Platzierung sind die beiden Schüler sehr zufrieden und kamen mit jeder Menge Erfahrung und vielen Ideen für die weitere Optimierung ihres Roboters nach Hause. Im nächsten Jahr wollen sie erneut beim RoboCup antreten.