4. April 2023

Beim 58. Landeswettbewerb Jugend forscht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben sich acht Projekte in sieben Fachbereichen aus Baden-Württemberg für das Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai in Bremen qualifiziert. Drei davon stammen alleine vom Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ). Außerdem gingen ein Vize-Landessieg zwei Bronze-Plätze und 22 Sonderpreise an das SFZ.

Jedes Team musste beim Landeswettbewerb nicht nur einen Regionalsieg in der eigenen Region vorweisen, sondern in Karlsruhe dann das eigene Projekt präsentieren und einer Jury aus Experten von Universitäten und aus der Industrie Rede und Antwort stehen.

Lucas Maximilian Braun (17, Gymnasium Wilhelmsdorf) vom SFZ Bad Saulgau holte sich den Vize-Landessieg im Fachbereich Mathematik/Informatik. Sein Projekt „Smarte Simulation und Koordination von Taxis“ beschäftigte sich mit folgender Problematik:

Stellen Sie sich vor, Sie sind Chef eines Taxiunternehmens: Bei laufend neu hinzukommenden Kunden müssen sie ständig versuchen, für jedes einzelne ihrer Taxis die perfekte Route und die optimalen Kunden auszusuchen, damit ihr Betrieb möglichst effizient arbeitet. In den letzten Jahren hat sich die Informatik genug entwickelt, um solche Probleme theoretisch automatisieren zu können. Dennoch ist nicht nur bei kleineren Taxibetrieben zu sehen, dass diese in der Realität trotzdem oft sehr ineffizient arbeiten. Mithilfe eines genetischen Algorithmus entwickelte dieses Projekt eine effiziente Planung für reale Adressen und Wege. Das Ganze ist eingebettet in eine naturgetreue Simulation, in der Taxis ihre Kunden aufsammeln und abliefern, sich neue Kunden ankündigen können, Gruppen von Gästen gesammelt ein Taxi nehmen (nach einer Party) und Konzerte und Züge viele Kunden auf einmal bringen. Angepasst ist das Programm auf Karlsruhe, ist jedoch universell auf jede Stadt übertragbar.

„Toll, dass Lucas das erreicht hat! Wir freuen uns sehr über seinen Erfolg!“, sagte Jürgen Bührle-Thiele, sein SFZ-Betreuer aus Wilhelmsdorf.

Zusätzlich zu seiner Silber-Medaille erhielt Lucas zwei Sonderpreise - ein Jahresabonnement der Zeitschrift "Die Wurzel" sowie ein Forschungspraktikum an der Fakultät für Mathematik (SFB) am KIT.