13. März 2023

Am vergangenen Wochenende fand der Regionalentscheid Süddeutschland der DNO in Heidelberg statt, bei der elf Schülerinnen und Schüler des Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ) an den Start gingen. Damit waren sie eine der größten Gruppen einer Institution des Wettbewerbs.

Am Ende eines spannenden und sehr abwechslungsreichen Wettbewerbstages standen die 15 Bundesfinalisten fest, zu denen Luca Anagnostopoulos (Gymnasium Spaichingen), Nathan Mollin (Fürstenberggymnasium Donaueschingen), Johny Le und Annabel Wiebe (beide Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen) gehören. Die vier werden sich am 29.04.2023 in Frankfurt mit den Finalisten der anderen drei Regionalentscheide messen. Finn Hilzinger, Witalij Plett, Matja Raikovic, Zuzanna Sienczak und Rukiye Zeynep Verep (alle Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen) vertraten das SFZ ebenfalls gut und können auf einen schönen Tag am Centre for Organismal Studies (COS) Heidelberg zurückblicken.

 

Vorausgegangen war dem Wettbewerb eine mehrwöchige Vorbereitung, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den beiden Neurologinnen und DonauDocs Frau Dr. Fritsch und Frau Dr. Reis mit angewandten klinischen Fällen beschäftigten und sich mit der SFZ-Standortleiterin Frau Kaltenbach intensiv auf das Wettbewerbsformat vorbereitet hatten. Dabei lernten sie Fachinhalte zu Neurophysiologie, anatomische und histologische Bestimmungsübungen sowie Neuropathologie und Fallanalysen. Da die ganze Olympiade auf Englisch abgehalten wird, wurde außerdem das freie Englischsprechen trainiert.

Bei der Neuroscience Olympiade (DNO), einem rein englischsprachigen Wettbewerb, sind die Aufgaben, Multiple Choice Tests aus allen Teilgebieten der Neurowissenschaften zu bestehen, möglichst viele histologische Schnitte, mikroskopische Bilder und wissenschaftliche Färbungen in einer bestimmten Zeit korrekt zu benennen und anhand von Videos und realen Untersuchungsergebnissen Patientendiagnosen erstellen.