10. März 2023
Am vergangenen Wochenende fand in Vöhringen der RoboCup 2023 statt. Schüler*innen aus ganz Süddeutschland traten mit ihren selbstgebauten und programmierten Robotern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
Das Schülerforschungszentrum Friedrichshafen war mit 7 Teams besonders stark vertreten. Die Schülerinnen und Schüler haben in den Wochen und Monaten vor dem Wettbewerb intensiv an ihren Robotern gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt.
Die Aufgabe bestand darin, in einer Katastrophensimulation den Roboter durch ein Labyrinth fahren zu lassen, Hindernisse und nicht befahrbare Felder zu umfahren und Opfer zu erkennen. Besonders anspruchsvoll war dabei eine Rampe, die der Roboter bewältigen musste.
Trotz der hohen Anforderungen haben sich alle Teams in einem starken Umfeld hervorragend geschlagen. Besonders erfolgreich waren Sergio Fusha und Jessica Kalla, welche im Gesamtklassement einen hervorragenden dritten Platz belegt haben und sich damit für die deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Die Betreuer und Teamkameraden des Schülerforschungszentrums Friedrichshafen wünschen Sergio Fusha und Jessica Kalla viel Erfolg bei den deutschen Meisterschaften!