17. Januar 2023

Warum ist es auf der Erde nachts dunkel und tagsüber hell?

Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

Wo befindet sich der Asteroidengürtel?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich an vier Forschervormittagen die Viertklässler der Berta Hummel-Schule am Schülerforschungszentrum Bad Saulgau.

Durch einfach Modelle veranschaulicht, konnten sich die Schüler*innen von den unglaublichen Dimensionen und komplexen Zusammenhängen unseres Sonnensystems eine konkrete Vorstellung machen.

Zwei andere vierte Klassen entschieden sich für das Werkstatt-Angebot „Energie-Ketten“.

Auch hier wurde intensiv geforscht, entwickelt und neu erworbenes Wissen angewandt.

Bei allen Klassen war es den Leiterinnen des Grundschulzentrums des SFZ-Südwürttemberg Heidrun Boll und Edith Schnebel wiederum ein Anliegen, möglichst viele Kinder anzusprechen und Freude und Interesse an naturwissenschaftlichen Inhalten zu wecken.

Ab Februar ist die Klassenstufe drei zu den Themen Magnetismus und Akustik ans SFZ Bad Saulgau eingeladen.