6. Dezember 2022

Zum neunten Mal vergaben die Stadtwerke Tübingen (swt) in diesem Herbst die begehrte Förderung für Umweltschutz-Projekte in der Region im Gesamtumfang von 30.000 Euro. Bei der feierlichen Gala im Landestheater Tübingen präsentierten die Preisträger ihre Projekte vor rund 220 geladenen Gästen.

„Den Tübingerinnen und Tübingern ist Umweltschutz so wichtig, dass sie sich Jahr für Jahr mit immer wieder neuen und innovativen Projekten gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen, um den begehrten Umweltpreis der Stadtwerke zu ergattern. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich,“ sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer.

Den sechsten Jurypreis, dotiert mit 750 EUR, gewann das SFZ Eningen für sein Projekt „Insektenmonitoring an modularem Insektenhotel“. Außerdem durfte sich das SFZ über einen Early-Bird-Bonus in Höhe von 200 EUR freuen, welchen die ersten 20 Projekte erhielten, die eine gültige Bewerbung eingereicht hatten.

Das Projekt „Insektenmonitoring“ beinhaltet die Entwicklung eines modularen Insektenhotels, welches mit Internet-of-Things-Sensoren ausgestattet wird. Ziel ist es, verschiedene Signale der Insekten mit Mikrofonen, Kameras und Wing-Beat-Sensoren detektieren zu können. Modular an diesem Aufbau sollen sowohl die eingesetzten Sensoren als auch die Wohngelegenheiten für Insekten sein, um im Verlauf des Jahres kontinuierlich Arten anzulocken. Die gesammelten Daten werden in Zusammenarbeit mit Citizen-Science-Projekten und Partnern der Region (wie z.B. insecta.org oder dem Listhof Reutlingen o.ä) ausgewertet. Das SFZ-Projektteam erhofft sich davon Erkenntnisse zum Zustand der Artenvielfalt an verteilten Standorten. Zusätzlich wollen sie mit verschiedenen Arten der Energieversorgung experimentieren: Nutzung eines Stromanschlusses (falls vorhanden) bis hin zu nachhaltiger Energiegewinnung vor Ort (z.B. Solarzellen).

Mit dem Fördergeld von 950 EUR kann die Arbeit der jungen Forscher nun beginnen…

Es gibt noch ein paar freie Plätze im Projekt für SchülerInnen, die auf Forschung an der Schnittstelle Biologie/Ökologie/Technik „fliegen“! Bei Interesse bitte gerne melden.