7. November 2022

Am 21.10.2022 fand am SFZ Bad Saulgau eine Vorstellung in Sachen Brennstoffzellen-PKW durch Dr. Matthias Gebert von der Firma Solvay statt.

Nach der Vorstellung des SFZ durch den geschäftsführenden Vorstand Dr. Rolf Meuther, diskutierten die SFZler mit Herrn Dr. Gebert, welcher bei Solvay für die Markteinführung des Polymers Aquivion zuständig ist,  den aktuellen Stand des SFZ-Brennstoffzellenprojekts unter Leitung von Dr. Karlheinz Hildenbrand. Es stellte sich heraus, dass wegen der extrem schwierigen Verfügbarkeit von geeigneten Fluorpolymeren und den hohen Anforderungen an die Membranpermeabilität der bisher eingeschlagene Weg eher kritisch zu beurteilen ist. Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen wären jedoch im Rahmen derselben Thematik Entwicklungen für RedoxFlow Akkumulatorsysteme eher realisierbar. Zum einen sind die Anforderungen an die Membran deutlich überschaubarer und zum anderen können hier JuFo-kompatible Aspekte, wie Verwendung nachwachsender Rohstoffe, integriert werden.

Danach waren beim äußerst lebendigen und interaktiven Vortrag von Herrn Gebert etwa 30 Schüler*innen und Betreuer*innen versammelt. Aus Zeitgründen waren wissenschaftliche Aspekte ausgeklammert, rein technische Anwendungen standen im Vordergrund. Wasserstoff-Autos mit Brennstoffzellenantrieb werden bisher von japanischen Firmen (Toyota, Hyundai) teilweise schon in der zweiten Generation vertrieben. Sie sind mit ca. 70.000€ noch relativ teuer. Es werden jedoch 8 Jahre, bzw. 160 000 km garantiert. Mit einem 6 kg Wasserstofftank werden ca. 700 km erreicht. Sicherheitstechnisch sind Brennstoffzellen-Autos im Vergleich zu Verbrenner und Elektro, insbesondere wegen der leichten Flüchtigkeit des Brennstoffs, günstiger einzustufen. H-Autos sind primär nicht als Konkurrenz zu Elektro, sondern komplementär zu sehen. Zukünftige Einsatzgebiete sind im Bereich LKW, Bus, Taxi, Regionalzüge und lange Wegstrecken bei PKW zu erwarten. Die deutschen Hersteller sind, mit Ausnahme von VW,  im Stadium der Prototyp Entwicklung. Vorteilhaft im Vergleich zu Elektro ist die Betankungslogistik. Der Tankprozess dauert gute 3 Minuten und kann in das bestehende Tankstellennetz integriert werden. Aktuell sind ca. hundert H-Tankstellen in Deutschland in Betrieb.

Im Anschluss an den Vortrag stellte Herr Gebert sein privates Hyundai Nexo Auto vor, wobei er technische Detailfragen beantwortete. Einige Schüler*innen und Betreuer*innen konnten sich in einer fast geräuschfreien Probefahrt vom technischen Stand dieser Entwicklung überzeugen.