25. Oktober 2022

Am 4. Oktober fand zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder eine Beiratssitzung in Präsenz statt. Zur Sitzung von Beirat und Vorstand trafen sich in der Zentrale in Bad Saulgau die SFZ-Beiräte Werner-Georg Seifried (Geschäftsführer Liebherr GmbH) und Dr. Stefan Sommer (Mitglied des Aufsichtsrates Knorr-Bremsen). Dr. Ines Lützen (Vice President HR Germany Aesculap AG) nahm per Videokonferenz teil, Silke Lohmiller (Geschäftsführerin Dieter Schwarz Stiftung gGmbH) wurde durch Christian Rieck vertreten.

Während der zweistündigen Sitzung präsentierte der geschäftsführende Vorstand Dr. Rolf Meuther zunächst die jüngsten SFZ-Entwicklungen und aktuellen Zahlen. Abschließend erläuterte er die Vision, Mission und Werte sowie die zukünftige Ausrichtung des SFZ. Manuel Vogel (Mitglied des Vorstandes und pädagogischer Leiter) informierte über SFZ-Aktivitäten und Erfolge.  Cordula Glaser (Leitung Marketing) stellte die Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit dar. Im Anschluss diskutierten die Beiräte mit den SFZ-Vorständen, welchen Herausforderungen sich das SFZ in der Zukunft stellen muss sowie mögliche Lösungsansätze.

Die auf Wachstum ausgerichtete Strategieentwicklung des SFZ wurde von den Beiräten als ausgesprochen professionell bewertet und trägt dem Rechnung, was für eine erfolgreiche MINT-Entwicklung von großer Bedeutung ist. Die SFZ-Vision „Wir wollen mit einem exzellenten MINT-Angebot Jugendliche begeistern und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen“ beschreibt in kurzer Form die Wertstellung der Naturwissenschaften für unsere Gesellschaft. Die Beiräte wie auch der Vorstand und die anwesende Landrätin des Landkreises Sigmaringen bekundeten ihre volle Bereitschaft, das SFZ weiterhin intensiv zu unterstützen.  (Dr. Rolf Meuther)