6. Oktober 2022

Die experimenta als Deutschlands größtes Science Center, das eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt für alle Interessierten schafft, bot Ende September den würdigen Rahmen für den Abschluss des Landeswettbewerbs Jugend Forscht 2022. Unter dem Motto „ERLEBEN SCHAFFT WISSEN“ bietet die experimenta faszinierende Entdeckerwelten.

Im sogenannten Maker Space können Jungforschende in Hightech-Laboren und Werkstätten in die Forschungswelten eintauchen. So waren alle erfolgreichen Jungforscherinnen und Jungforscher aus dem Landeswettbewerb eingeladen, an Workshops zu Analytischer Chemie, Atomphysik und Geoinformatik teilzunehmen.

Die Bad Saulgauer Geschwister Christina und Tim Miller vom SFZ Südwürttemberg haben dort Ihre Urkunden aus dem diesjährigen Wettbewerb für ihre Projekte in den Bereichen Biologie und Chemie überreicht bekommen.

Gemeinsam haben beiden die Erregerbelastung auf Touchdisplays und entsprechende Reinigungsmethoden untersucht.

Christina wurde zusätzlich im Fach Chemie mit einem Forschungspraktikum am Max-Planck-Institut in Jena für Ökologische Chemie ausgezeichnet. Sie forschte zusätzlich, um Schnelltests zu verbessern und weniger störanfällig zu konzipieren.