23. Juni 2022

Alle zwei Jahre vergibt die Friedrichshafener Zeppelin Jugendstiftung JUST! an Teams und Einzelpersonen für Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Wirtschafts- sowie Sozial- und Kulturwissenschaften die begehrten JUST! Awards, die mit Förderpreisen im Gesamtwert von bis zu 25.000 Euro verbunden sind.

Am Dienstag, den 03. Mai 2022 war es wieder soweit: die Zeppelin Jugendstiftung JUST! zeichnete während einer kurzweiligen Abendveranstaltung im Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ) der Stadt Friedrichshafen vor rund 130 Festgästen Schüler*innen und Student*innen aus der Bodenseeregion für insgesamt neun herausragende Projekte aus den genannten Bereichen und dem diesjährigen Sonderthema „Leben und Lernen in der Pandemie“ aus. Dabei wurden allein fünf von sechs Awards im schulischen Bereich für Projekte von Schüler*innen des Schülerforschungszentrums Friedrichshafen vergeben, ein wunderbarer Erfolg!

Moritz Gassmann (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen) und Mattis Kley (Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen) wurden für Ihr Projekt "Solarkatamaran" mit dem 1. Preis in der Kategorie "Oberstufe" bedacht. Im Juli wollen die beiden Freunde mit ihrem schnittigen Zweirumpfboot - ein echter "Hingucker" - zeigen, dass sich der Bodensee umweltfreundlich allein mit Sonnenenergie umfahren lässt.

Georgi Parkov (Claude-Dornier-Schule) entwickelte ein System, welches die gefahrenen Fahrradkilometer von Personen zur Arbeit automatisch überträgt, auswertet und visualisiert. Dabei werden die Fahrräder mit einem RFID-Transponder ausgestattet, der beim Einfahren auf das Betriebsgelände die jeweilige Entfernung ausliest, diese in eine Datenbank überträgt und auf einer Homepage visualisiert darstellt. Mit seinem System sollen zukünftig Mitarbeitende von Unternehmen dazu motiviert werden, den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. Georgi erhielt für sein Projekt „Auf das Fahrrad“ einen 3. Preis in der Kategorie Oberstufe.

In der Kategorie „Mittelstufe“ wurden Milan Steinbach und Pit Reichler (Bildungszentrum Parkschule Kressbronn) mit einem hervorragenden 1. Preis für ihr innovatives Projekt „Gebäudeleitsystem für Feuerwehreinsätze“ bedacht. Milan und Pit möchten mit Ihrem Projekt Feuerwehreinsätze in großen Gebäuden vereinfachen, indem sie mit ihrer Entwicklung den Einsatzkräften den Weg zu den Einsatzorten mit LEDs zeigen. Mithilfe eines neuronalen Netzwerkes werden dabei im Brandfall verbleibende Personen automatisch erkannt.

Justus Mayr und Max Niemeyer (Graf-Zeppelin-Gymnasium) wurden für den Bau eines beleuchtbaren Heizrührers für den Chemieunterricht in ihrem Projekt "Heizen, Rühren, Leuchten!" mit dem 2. Preis in der Kategorie "Mittelstufe" ausgezeichnet. Justus konnte sich außerdem im Rahmen einer Verlosung unter den Preisträgern über einen begehrten Zeppelin-Flug freuen.

Adrian Haupt und Andrew Volle (Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen) wurden für ihr spannendes Projekt „Gummiholz“ mit einem 3. Preis geehrt. Inspiriert durch die ARD-Quizsendung „Wer weiß denn sowas“ konnten die beiden durch eine aufwändige chemische Behandlung Balsaholz in einen elastischen Zustand überführen.

Die genannten Projekte wurden z.T. von POTZBLITZ! und der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert bzw. von lokalen Vereinen (z.B. Württembergischer Yacht-Club) und lokalen Firmen (u.a. Yachtwerft Michelsen) unterstützt.

Zusätzlich zu den Geldpreisen für die Schüler erhielten auch das Schülerforschungszentrum Friedrichshafen sowie die kooperierenden Schulen großzügige finanzielle Unterstützungen, mit denen weitere spannende Projekte realisiert werden können.