23. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause fand in Bad Saulgau am 19.06.2022 wieder der Happy Family Day statt. Auch das Schülerforschungszentrum Bad Saulgau war - wie schon in der Vergangenheit - bei Oberschwabens größtem Umwelt- und Familientag vertreten. Trotz großer Hitze kamen zahlreiche Besucher*innen und informierten sich am SFZ Stand in der Energiestraße.

„Fast alle Energie kommt von der Sonne“ erklärte das von Marita Lehn gestaltete,  schülergerechte Plakat. Zusammen mit Rudi Lehn hatte sie viele attraktive und manchmal ganz schön knifflige Experimente zum Thema Strom vorbereitet. Schüler*innen des SFZ halfen bei der Durchführung und Erklärung, denn das Interesse bei den jungen Besucher*innen war groß.

Ein Stückchen weiter stellte die Gruppe Agrar- und Industrieroboter von Marco Henkel und Joschka Bien die Schauanlage „Industrie 4.0“ aus sowie das Modell eines autonomen Schwaders. Auch hier wurden viele Fragen gestellt, sei es zur Entwicklung und zur Konstruktion der Modelle, sei es zu der ebenfalls von Schüler*innen entwickelten Programmierung.

Im schattigen SFZ-Pavillon nebenan konnten sich Interessierte dann mit umfangreichem Prospektmaterial versorgen und mit der Einladung zum Tag der offenen Tür am 8.07.2022 des SFZ Bad Saulgau.