16. Mai 2022
Am 12. und 13. Mai 2022 fand das Landesfinale der Nachwuchskategorie von Jugend forscht, Schüler experimentieren, ausgerichtet von der Stadt Balingen statt. Mit dabei waren zwei Teams des Schülerforschungszentrum Tuttlingen, die sich im Februar auf dem Regionalwettbewerb mit ihren Projekten als Erstplatzierte dafür qualifiziert hatten.
In der Sparte Biologie konnten Magdalena Spies und Karl-Henri Wagner aus der sechsten und fünften Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums Tuttlingen die Jury auf Landesebene mit ihrem Projekt „Wundheilung bei Pflanzen“ begeistern und wurde Vizelandesmeister Baden-Württemberg. Die beiden engagierten Nachwuchstalente hatten systematisch mikroskopisch untersucht, wie die Wundheilung bei der Mittagsblumenart Delosperma cooperifunktioniert und auf der Grundlage ihrer Forschungen begonnen, eine bionische Anwendung zu entwickeln.
Im Fachbereich Chemie wurde Eric Hölzl aus der siebten Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen ebenfalls mit dem Vizelandessieg ausgezeichnet. Eric hat ausgehend von seiner Grundidee, eine Heizung ohne Strom oder Brennstoff zu entwickeln, die Anwendung des Kalkkreislaufs als Feststoffenergiespeicher für regenerativ erzeugte Energien untersucht und durch die Anpassung der Verhältnisse der eingesetzten Chemikalien die optimalen Mengenverhältnisse für seinen Lösungsansatz entwickelt und nachgewiesen.