23. Mai 2022
Europapark Rust, Mittwoch 18. Mai:
Die Goldmedaille und zwei Platzierungen unter den ersten zehn – drei SFZ-Teams haben beim Landeswettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammern Baden-Württemberg abgeräumt. In diesem Jahr galt es besonders innovative Modelle für Skisprungschanzen zu bauen. Riesenjubel war angesagt bei Vincent Gärtner vom Studienkolleg St. Johann Blönried. Mit seinem Modell einer schwebenden Schanze, das am SFZ in Bad Saulgau entstanden war, und das nur auf einem zentralen, schräg stehenden Träger basierte, konnte der Siebtklässler Vincent die Jury in seiner Altersklasse überzeugen. Das Urteil der Jury: Genial gemacht, ausgekügelt, reduziert und trotzdem stabil! Glückwunsch! Mit seinem Modell darf Vincent jetzt beim Bundeswettbewerb am 17. Juni in Berlin starten. „Ich war so überwältigt von den tollen Worten zu meiner Schanze, vom Feuerwerk, dem Pokal und der Medaille sowie dem lauten Applaus, dass ich nur strahlen konnte. Erst nach den Siegerfotos und dem Interview für Baden-TV realisierte ich meinen 1. Platz!“
Auf den vierten Platz bei der großen Siegerehrung im Europapark kamen Lukas Unsöld, Salome Zell und Silas Schmidberger von der Gemeinschaftsschule Ochsenhausen-Reinstetten. Sie hatten ein filigranes Modell einer Schanze realisiert, die an zahlreichen schrägen Pfeilern aufgehängt war. Platz sieben ging ebenfalls nach Ochsenhausen-Reinstetten und nochmal an Salome Zell und Silas Schmidberger. Für ihr zweites Modell setzten die beiden Sechstklässler einen Schanzentisch auf ein Trägerbauwerk auf, das an ein aufrecht stehendes Blatt erinnert. Fahrbahn und Schanzentisch hatten die beiden ähnlich wie bei einer Hängebrücke schräg verspannt. Die Teams aus Ochsenhausen waren die einzigen, die gleich mit zwei Modellen so erfolgreich waren. Riesengratulation!
Die weiteren Schüler vom SFZ Bad Saulgau Leonard Frey, Marlon Frei, Felix Hausmann, Emanuel Hausmann, Marvin Knaus und Cristian Neghina erhielten jeweils Teilnehmerurkunden.
Insgesamt waren beim Wettbewerb 930 Jugendliche mit 387 Modellen an den Start gegangen.