5 Versuchsplanung und Grundlagen der Statistik

Workshop

Der Versuch ist durchgeführt und nun?! Bei einigen Versuchen erhältst du zwar viele Daten, aber es ist nicht immer einfach daraus auch richtige Schlussfolgerungen (Interpretationen) zu ziehen. Was du bei der Versuchsplanung beachten, um Ergebnisse anschließend wissenschaftliche interpretieren zu können, lernst du in diesem Workshop

6 Was ist das für ein Stoff? Workshop zur Rahmenspektroskopie

Workshop/Forschungsprojekt

Aus welchem Kunststoff besteht dieser MikroplastikPartikel? Enthält diese Würzmischung wirklich Karotin oder ist sie künstlich gefärbt? Um auf solche Fragen Antworten zu erhalten, benutzen wir die Raman-Spektroskopie. Zunächst erarbeiten wir uns wie ein Raman-Spectrometer funktioniert. Anschließend kannst du eigene Messungen an dem Selbstbau-Raman-Spektrometer durchführen. Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, dann können wir den Workshop als Forschungsprojekt fortsetzen (Termin nach Absprache).

[table id=7 /]

[table id=7 /]