SFZ Standort FN BobbyCar2018-10-17T17:50:52+00:00

Das Bobby-Car-Projekt

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.
Vom 01.11.18 bis zum 04.11.18 findet ihr uns am mikro-makro-mint-Stand auf der iENA in Nürnberg. Weitere Infos findet man hier.

Was ist das Bobby-Car-Projekt?

Ziel unseres Projektes ist der Bau einesüber W-LAN ferngesteuerten Bobby-Cars.Dabei soll das Bobby-Car ohne Sichtkontakt gesteuert werden.Zusätzlich zum Bobby-Car wurde nochdas Cockpit gebaut von dem das BobbyCar gesteuert wird. Es ist mit zwei Bildschirmen ausgestattet. Des Weiteren bietetes Platz für die Netzwerktechnik und dasintegrierte Soundsystem. Im Cockpit befindet sich auch eine Garage für dasBobby-Car.Die Konstellation aus Cockpit und BobbyCar gewann 2014 auf der IENA in Nürnberg eine Bronze-Medaille.

Die Technik

Die Kommunikation zwischen dem Bobby-Carund der Steuerungszentrale im Cockpit findetüber TCP/IP statt. Der Router im Cockpit verteilt IP-Adressen und sorgt für einen reibungslosen Austausch der Daten. Die Kommunikation im Cockpit findet über das kabelgebundene LAN statt. Da die Entfernung zwischen Teststrecke und Cockpit etwas größer sein kann, nutzen wir die sogenannte „Powerline“-Technik. Dabei wird das Daten-Signal auf die Stromleitung aufmoduliert. Hiermit können Entfernungen von bis zu 500 Metern überwunden werden, ohne dass ein zusätzliches Netzwerkkabel verlegt werden muss. An der Teststrecke wird das Signal wieder in LAN und W-LAN gewandelt. Über dieses Netzwerk sollten die Steuerdaten an den Arduino auf dem Bobby-Car weitergeleitet werden. Das hat mit dem Arduino aber nicht so funktioniert wie gedacht. Deshalb verwenden wir jetzt einen Raspberry Pi. Ebenfalls über einen Raspberry Pi wird auch das Video von den Kameras am Bobby-Car an das Cockpit gesendet und dort auf den Monitoren wiedergegeben.

Das Bobby-Car in der Presse

Du möchtest bei uns mitmachen?

Wir treffen uns jeden Freitag, außerhalb der Schulferien, von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des SFZ in Friedrichshafen. Weitere Informationen findest du hier.

Vielen Dank an unsere Unterstützer

Sitemap

Kalender

Oktober 2018
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031