Bienen liefern Daten aus dem Homeoffice

In Kooperation mit dem Störck-Gymnasium Bad Saulgau pflegt das SFZ Südwürttemberg jetzt einen „We4Bee“- digitalen Bienenstock.

Er befindet sich seit vergangener Woche auf dem Dach des Störck-Gymnasiums und ist bereits am Netz, auch wenn seine Bewohner erst in den kommenden Tagen einziehen werden.

Mit dem digitalen Bienenstock werden Daten über die Luftfeuchtigkeit, den Flugbetrieb vor dem Flugloch, das Gewicht, die Feinstaubbelastung, die Temperatur, die Niederschlagsmenge und die Windgeschwindigkeit, den Luftdruck und die Helligkeit erhoben. Alles Parameter sind wichtig für das Wohlergehen und die Aktivität der Bienen.

Über folgenden link kann jeder den Bienenstock in Echtzeit beobachten:

https://analytics.we4bee.org/#/5de93af977a6e500012bffad

Das Projekt We4Bee wurde vom Bienenforscher Prof. Dr. Jürgen Tautz ins Leben gerufen, der 2019 den Aufbau eines weltweiten Netzwerks zur Datenerfassung und -analyse startete. Der HighTech Bienenstock übermittelt die Daten an die Julius Maximilian-Universität Würzburg, wo sie analysiert werden. Unterstützt wird das Projekt durch die Audi-Stiftung für Umwelt.