
6. Mai 2026
21 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen uns insgesamt elf Klassen haben es in diesem Jahr in die dritte Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) des IPN in Kiel geschafft, die am 4. und 5.5.2026 stattfand, und gehören damit zu den besten 313 Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs aus ganz Deutschland, die um den Einzug der besten 40 Teilnehmenden ins Bundesfinale wetteifern. In den letzten Wochen wurden sie dafür am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg-Standort Tuttlingen und in Kooperation mit Kollegen des Immanuel-Kant-Gymnasiums nach und nach für die geforderten Themen der Klausurrunde in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik vorbereitet. Dabei wurde bewusst, wie viele Inhalte der Klassenstufen 5 – 9 plötzlich abgerufen werden müssen, zum Teil auch in einer Tiefe, die bis in die Oberstufe reicht.
Wer sich schon einmal gefragt hat, wie eine Wärmepumpe genau funktioniert, die Evolution des Herz-Kreislaufsystems innerhalb der verschiedenen Tiergruppen vonstatten ging, man Sauerstoffbildungskurven interpretiert, wie Colorwaschmittel auf Gummibärchen wirkt oder wie Titandioxid als Bindemittel in Farben arbeitet, kann mit den Teilnehmenden in Kontakt treten.
Emma Böttger (Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen, Klasse 8) hat sich darüber hinaus für die Junior Forschertage in Mainz qualifiziert und gehört damit zu den 20 besten Schülern Deutschlands ihrer Altersgruppe.
