5. Mai 2025

Großer Erfolg für junge Forscherin: Evelyn Grundl (Wieland-Gymnasium Biberach), hat nicht nur beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ mit einem hervorragenden 3. Platz überzeugt, sondern nun auch international für Aufmerksamkeit gesorgt. Bei der International Conference of Young Scientists (ICYS) in Thailand wurde sie für ihr Forschungsprojekt „Antioxidative Wirkung von Tee“ mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Die ICYS ist ein renommierter, internationaler Wettbewerb, der jährlich in einem anderen Land ausgerichtet wird. 2025 war Thailand Gastgeber und bot jungen Wissenschaftler aus aller Welt eine Plattform, ihre Projekte zu präsentieren, sich fachlich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Evelyn nahm gemeinsam mit dem Team des Schülerforschungszentrums (SFZ) an der Konferenz teil. Insgesamt vertraten sieben deutsche Schüler Deutschland bei der ICYS – darunter auch Teilnehmende vom Phaenovom in Lörrach und vom Kepler-Seminar in Stuttgart.

Begleitet wurde SFZ-Gruppe von Daniela Bernlöhr. Sie war bei der ICYS zudem als Jurymitglied im Bereich Life Sciences tätig.