28. Juni 2023

Der Startschuss zu der Idee, am 24-Stunden-Rennen „iLumen European Solar Challenge“ (iESC) 2024 in Belgien teilzunehmen, erfolgte durch eine Anfrage eines Studententeams von der Hochschule Bochum. Die Standortleiter Christian Heide und Burkhard Mau waren total begeistert und haben bereits eine Schülergruppe infiziert, das Projekt zu verwirklichen. Es waren auch bereits ehemalige Studenten von dem Bochumer Verein BoSolarCar mit einem „Powercruiser“ am Standort Friedrichshafen.

Ziel des Projektes ist die Konstruktion eines Solarcars für die Teilnahme an der iESC im September 2024. Eine absolute Besonderheit ist es, dass Schüler*innen von verschiedensten Schularten zusammenarbeiten und ihre Kompetenzen einbringen. Das Projektteam besteht aus vier Schüler*innen vom Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen, sechs Schüler*innen vom Technischen Gymnasium, zwei Schülern vom Graf-Zeppelin-Gymnasium, zwei Schüler*innen von der Realschule Tettnang und einem Schüler von der Realschule Kressbronn. Eine Schülerin wird im nächsten Schuljahr eine Ausbildung bei MTU beginnen. Betreut wird das SFZ-Team von Paul Scheirle (Lehrer am Technischen Gymnasium), Simeon Blöcher (Lehrer am Karl-Maybach-Gymnasium und Gemeinschaftsschule Graf Soden) und Burkhard Mau (Lehrer am BZP Kressbronn und Graf-Zeppelin-Gymnasium).

Das Projekt soll mehrperspektivisch betrachtet werden und die Schüler*innen werden dabei Problem- und Handlungsorientiert lernen. Es ist geplant, einzelne Problemstellungen als Jugend forscht Projekte genauer zu untersuchen. Die Schüler*innen wurden entsprechend ihrer Interessen und Vorerfahrungen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Als beratende und unterstützende Partner stehen ehemalige Teilnehmer des Solarcarteam der Hochschule Bochum zur Verfügung.

Über den aktuellen Stand wird zeitnah auf der von den Schülern eigens programmierten Projekthomepage berichtet. Ein Timer wird die Zeit bis zum Rennstart zählen. Der Countdown läuft …