19. Mai 2023

Seit einigen Wochen bietet der TSV Riedlingen, als vermutlich erster Fußball-Amateurverein Deutschlands, digitale Merchandise-Produkte, hier insbesondere sogenannte NFTs an. Die digitalen Sammelkarten, ähnlich wie ein Panini-Stickeralbum, sind eine tolle Ergänzung zum bisherigen Angebot, denn sie sind innovativ und mit Seltenheitswert.

Doch wie kam es überhaupt zu diesen Neuerungen?

Angefangen hat das Ganze im Rahmen des Workshops „Wie erstelle und vermarkte ich digitale Kunstwerke? Non-fungible tokens (NFT) in action“ des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg (SFZ). Die Idee hierzu hatte André Guettler, F-Jugend Papa sowie SFZ- und TSV-Betreuer. Sein SFZler Dominik Koch (Kaufmännische Schule Ehingen), teils IT-Nerd, teils fußballbegeistert, designte zuerst die Sammelkarten und stellte diese dann auf eine sogenannte Blockchain. Wer schon ein Wallet besitzt oder sich damit beschäftigen möchte kann sich unter der Adressangabe des Wallets und mit dem Betreff “Spielerkarten“ gegen eine Spende in Höhe von 10 Euro an den TSV Riedlingen die gesamte Mannschaft (25 Karten) sichern.

Natürlich ist dieses Projekt nicht dazu gedacht, die stets klammen Vereinskassen zu füllen. Eine Sammelkarte des norwegischen Stürmerstars Erling Haaland (22) wurde dieses Jahr für rund 600.000 Euro verkauft. „Wir freuen uns in erster Linie darüber, André, seinen Schüler und das SFZ bei diesem Projekt zu unterstützen und uns somit auch immer mehr mit der Thematik Digitalisierung im Verein zu beschäftigen“, so Thomas Oberleiter vom TSV Riedlingen.

Dominik Koch hat "die Zusammenarbeit mit dem SFZ außerordentlich gut gefallen, da ich nicht nur neue Dinge gelernt habe, sondern auch mein eigenes Wissen einbringen konnte. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Erfahrung, die durch das SFZ und den TSV ermöglicht wurde."

Und wer weiß, vielleicht spielt beim TSV Riedlingen ja doch ein kleiner Haaland, der dem glücklichen Käufer einmal ein kleines Vermögen beschert.

Für weitere Informationen kann man dem TSV Riedlingen auf facebook.com/tsvriedlingen oder instagram.com/tsvriedlingen folgen.