3. März 2023
Am vergangenen Wochenende fand der Regionalwettbewerb der 58. Wettbewerbsrunde von Jugend Forscht und der Juniorsparte Schüler Experimentieren unter dem Motto „Mach Ideen groß“ statt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau (SFZ), die in Friedrichshafen ihre Projekte vorstellten und wieder ordentlich Preise und Platzierungen einsammelten. Lucas Braun von der Außenstelle des SFZs am Gymnasium Wilhelmsdorf holte sich den Regionalsieg mit seinem Projekt „Smarte Simulation und Koordination von Taxis“ im Fachbereich Mathematik/Informatik. Im gleichen Bereich erreichte das ebenfalls aus Wilhelmsdorf stammende Team mit Len Blum, Urs Jokisch und Sebastian Oelhaf den dritten Preis mit dem Projekt „Gradecrypt“.
Matilda Stadler und Marlene Birkler entwickelten eine Maschine, die Smarties nach Farben sortieren kann. Für die beiden Jungforscherinnen vergab die Jury den dritten Platz im Bereich Technik der Juniorsparte Schüler Experimentieren. Ebenfalls bei den Junioren teilgenommen haben Antoni Lenik und Alexander Conzelmann, die für ihren Aufmerksamkeitsmesser in Soft- und Hardwareausführung einen Sonderpreis erhielten.
Lucas Braun hat sich mit seinem Regionalsieg zum Landeswettbewerb qualifiziert, auf den er jetzt intensiv hinarbeitet. Dieser findet Ende März am Karlsruher Institut für Technologie statt.