7. März 2023

In diesem Jahr haben drei Schülerteams des SFZ Eningen an Jugend forscht – Regionalwettbewerb Staufen/Alb teilgenommen. Die angetretenen SFZ-Teams konnten sich über einen Regionalsieg und zwei 2. Plätze freuen.

Im Fachbereich Chemie der Sparte Jugend forscht (Schüler ab 15 Jahren) hat Lukas Weiblen (Dietrich-Bonhoeffer-Gymasium, Metzingen) den ersten Platz erreicht und sich damit für das Landesfinale in Karlsruhe qualifiziert. Mit seinem Projekt „Lithium-Lanthan-Zirconiumoxid: Dünnschichtionenleiter für Festkörper-Lithiumionenakkus“ überzeugte er die Jury. Lithium-Lanthan-Zirconiumoxid (LLZO) ist ein lithiumionenleitfähiges Keramikmaterial, das sich als vielversprechender Kandidat für die Entwicklung von sicheren Festkörperakkus mit hoher Energiedichte herausgestellt hat.Betreut wurde Lukas von Wilfried Nisch.

Mit seinem „Free Urban Gardening Tower (FRUGT)“ erhielt Tim Weber (Gymnasium Münsingen) den zweiten Platz im Fachbereich Technik. In seinem Innenraum-Gewächshaus werden Beleuchtung, Bewässerung, Temperatur und Feuchtigkeit mit einem Mikrocontroller gesteuert. Tim konnte zeigen, dass Salatpflanzen in seinem Gewächshaus besser wuchsen als auf dem Fensterbrett - vor allem aufgrund der besseren Lichtverhältnisse.

Auch in der Sparte Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) sicherten sich Hannes Göppinger (12), Frederik Leibfahrth (12) und Hannes Schiller (12) (alle Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach) mit ihrem „Aufräumroboter für Legosteine“ den zweiten Platz.  Aufräumroboter kam bei der Jury und auch bei den Besuchern sehr gut an, weil die Idee aus dem Alltag kommt. Viele Eltern und Kinder konnten die Nützlichkeit der Entwicklung sofort nachvollziehen und ermutigten die drei Tüftler zum Weitermachen. Der Roboter kann die Farben der Legosteine unterscheiden, Hindernisse meiden und die Steine greifen und in den Sammelbehälter legen.

Außerdem überraschte die Wettbewerbsleiterin Dr. Friederike Hörmann Joachim Gross (Standortleiter SFZ Eningen) mit einem Preis für engagierte und langjährige Projektbetreuung.