2. März 2023

Ausgelöst durch einen Zeitungsartikel in der schwäbischen Zeitung wurde die Sendung „Einfach genial“ des mdr auf das Team Photovoltaik on fire! aufmerksam.

Die SFZler Stefanie Eski, Babett Ludwig (Gymnasium Spaichingen) und Florian Brütsch (Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen) arbeiten zusammen mit ihren Betreuern Helmut Ruf und Jan Reckermann seit zwei Jahren an ihrem Projekt, mit dem sie beim diesjährigen Jugend forscht-Regionalwettbewerb Donau-Hegau in der Kategorie Technik den 1. Platz erzielten und sich somit für das Landesfinale qualifizierten.

Am 28. Februar war es soweit: der Drehtag am SFZ in Tuttlingen, welcher von 10.00 bis 17.00 Uhr dauerte, verlangte höchste Konzentration von allen Beteiligten. Das komplette Team inkl. dem Betreuer Helmut Ruf standen dem Filmteam Rede und Antwort, berichtete über ihr erfolgversprechendes Projekt und beantwortete Interviewfragen. Bereits im Vorfeld erstellten die Jugendlichen Selfies von ihrem Alltag, welche Stefanie, Babett und Florian z. B. bei ihren Hobbies Rennradfahren, Hockey oder Schreibspuren zeigen.

In den Drehpausen nutzte Helmut Ruf die Gelegenheit, die Filmschaffenden durch das SFZ zu führen sowie die Vision und Mission des Netzwerkes SFZ Südwürttemberg zu erläutern.

Für alle Beteiligten war es einerseits extrem anstrengend immer wieder bis zur Perfektion Szenen zu sprechen und zu drehen, aber andererseits sehr, sehr spannend mit einem professionellen Filmteam zusammen zu arbeiten. Das Ganze wird in ca. 4 Wochen in einem 6-minütigen Bericht ausgestrahlt werden, welcher 10 Jahre lang in der Mediathek des mdr zu finden sein wird.   https://www.mdr.de/einfach-genial/index.html

„Das Filmteam war am Ende sowohl vom SFZ als auch von den Jugendlichen begeistert und bat darum, über die weitere Entwicklung des Teams auf dem Laufenden gehalten zu werden“, so Betreuer Helmut Ruf.