25. Oktober 2022

Am 29. September 2022 war es endlich so weit. Der Solar-Katamaran, gebaut von den beiden Schülern Moritz Gassmann und Mattis Kley als Gemeinschaftsprojekt von Schule und Schülerforschungszentrum Friedrichshafen hat nach Begutachtung durch Dipl. Ing. Fr. Bucher vom Landratsamt Friedrichshafen (Amt für Bürgerservice, Schifffahrt und Verkehr) seine Zulassung erhalten.

Mit seinem 1,1 Kilowatt kräftigen E-Antrieb von Torqueedo gleitet der Katamaran auf seinen beiden schmalen Rümpfen majestätisch und flüsterleise über den See, die beiden Solarpaneele sorgen für umweltfreundlich vollgeladene Akkus bzw. bringen uns bei Sonnenschein sogar ganz ohne Stromentnahme aus den beiden Akkus mit zügiger Fahrt voran.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kooperationspartnern und Förderern für die tatkräftige und wohlmeinende Unterstützung herzlich bedanken: der Baden-Württemberg-Stiftung, Fr. Dr. Friederike Lutz bzw. dem Team von POTZBLITZ! und der JUST! Zeppelin Jugendstiftung der Stadt Friedrichshafen für Fördermittel, dem Württembergischen Yachtclub WYC für die Überlassung eines Liegeplatzes in Seemoos und hilfreiche Transportdienste, der Schiffswerft Michelsen für Rat und ein scharfes Sägeblatt, dem Landratsamt Friedrichshafen sowie der Firma MCC-TEC AG aus der Schweiz, die uns bei einem sehr freundlichen Treffen in Kirchberg bei Bern großzügig ein zweites Solarpaneel zur Verfügung gestellt hat.

Der Katamaran steht in Zukunft u.a. als Demonstrator für umweltfreundliche Schiffsantriebe und als Plattform für Gewässeruntersuchungen den Friedrichshafener Schulen zur Verfügung, davor möchten Moritz und Mattis aber noch den Bodensee allein mit Sonnenenergie umrunden.

Wir wünschen allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!