13. Juni 2022

Nach ihrer sehr erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade und als zwei der besten 20 jüngsten TeilnehmerInnen Deutschlands durften Julia Mansour und Adrian Westhoff, beide vom Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen, vom 08. – 11. Mai an den Junior Forschertagen in Mainz teilnehmen.

Am ersten Tag lernten die Nachwuchsforscher die Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und die Regeln bezüglich der Sicherheit im Labor kennen. Anschließend ging es an die praktische Arbeit. „Wir haben zunächst Farbstoffe aus verschiedenen Pflanzen gewonnen, meine Gruppe hat sich den Rittersporn ausgesucht. Dann haben wir die Farbstoffe miteinander verglichen. Anschließend wurden verschiedene Versuche mit Trockeneis durchgeführt, eine Wasserrakete gebaut und Leuchtfarbe mithilfe von Kastanien hergestellt“, berichtet Adrian nach seiner Rückkunft begeistert. „Auch das Freizeitprogramm hat mir sehr gut gefallen. Wir durften zum Beispiel an einer Stadtführung teilnehmen und haben erfahren, dass in Mainz der Coronaimpfstoff von Biontec erfunden wurde und die Stadt im Mittelalter eine sehr wichtige Stadt war, die einen bedeutenden Dom hat“, erzählt Adrian weiter. „Am zweiten Tagen haben wir im Labor Farbstoffe getrennt und Indigo chemisch hergestellt. Den Farbstoff haben wir dann genutzt, um ein T-Shirt zu färben“, erklärt Julia. Die beiden sind sich am Ende einig: „Schade, dass man nur einmal dabei sein darf, es war wirklich eine tolle Erfahrung.“