20. Juni 2022

Im Finale der diesjährigen Software-Challenge der Carl-Albrechts Universität Kiel gewinnen die beiden Schüler des SFZ Eningen Frieder Eysselein und Süheyl Tavaslioglu (beide Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG), Pfullingen), je ein Stipendium.

Bei der Software-Challenge handelt es sich um einen bundesweiten Programmierwettbewerb für Schüler*innen oder Student*innen. Die Aufgabe besteht darin, einen virtuellen Spieler für ein Brettspiel zu programmieren, welcher sich gegen die virtuellen Spieler der anderen Teilnehmer als besser beweisen muss.

Die beiden SFZler konnten sich, über das aktuelle Schuljahr verteilt in mehreren Vorrunden, unter den besten Acht aus ursprünglichen 48 Teams platzieren. Am vergangenen Wochenende durften sie daher zur Finalrunde nach Kiel reisen – pünktlich zur Kieler Woche. Im abschließenden Turnier belegten Frieder Eysselein und Süheyl Tavaslioglu einen hervorragenden fünften Platz und wurden dafür mit Stipendien und einem Geldpreis belohnt.

Dieses Programmierprojekt betrieben die beiden weitgehend selbstständig am SFZ in Eningen, das die beiden mit Infrastruktur und Beratung durch den Informatiklehrer des FSG, Edgar Luttmann, unterstützt und fördert.

Das SFZ bietet regelmäßig Kurse, Workshops und Projektarbeiten für interessierte Jugendliche zu vielen naturwissenschaftlichen Themen an. Diese dienen den Nachwuchstalenten häufig als Sprungbrett, um eigenen Forschung oder Projekte umzusetzen.